Montag, 13. Februar 2017

Survey Woche 7

17 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 4000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Lasst Sonne nachts scheinen! In Kalifornien scheint immer die Sonne. Mit der weltgrößten Speicheranlage für Solarstrom wird das – indirekt – nun auch nachts so sein. Noch ist nicht sicher, ob es sich rechnet. Möglich wurde die Errungenschaft durch den rapiden Preisverfall bei Batterien, angetrieben von Tesla > klimaretter.info 19.2.17.
  2. Weniger ist mehr - ein Leben ohne Abfall: «Zero Waster» kaufen ihre Produkte unverpackt und reduzieren ihren Besitz aufs Wesentliche – so wie Tara Welschinger. Von einem Workoholic mit leerem Kühl- und vollem Kleiderschrank wurde sie zu einer Initiantin des Lifestyles > srf.ch/news 18.2.17.
  3. AKW Leibstadt schon wieder vom Netz: Kurz nach Inbetriebnahme ist das AKW Leibstadt in der Nacht auf Samstag wieder abgeschaltet worden > srf.ch/news 18.2.17.
  4. Sonne & Wind - dann lange nichts: So viele Milliarden werden in alternative Energien investiert > manager-magazin.de 18.2.17.
  5. Zu Hause auf den Ozeanen: Der Meeresspiegel und die Grundstückspreise steigen. Warum nicht auf die Ozeane ausweichen? In schwimmenden Städten könnten Tausende Menschen leben - vielleicht sogar als eigenständige Nation > Spiegel 17.2.17.
  6. Muntwyler: Solarstrom für unter 10 Rp. / KWh: Wir können Solarstrom in der Schweiz für unter 10 Rappen/kWh direkt beim Endverbraucher produzieren. Vom PV Labor stossen wir die Diskussion an, was wir machen müssen, um die 5 Rappen/kWh zu unterschreiten, dies bei Standorten im Schweizer Mittelland > energie-cluster.ch 16.2.17.
  7. 15 Tipps gegen einen hohen CO2-Fussabdruck: Die in CO2-Fragen stark engagierte englischsprachige Zeitung «The Guardian» hat auf 15 Punkte hingewiesen, mit denen der persönliche Klima-Fussabdruck massgeblich zu verringern ist > The Guardian 16.2.17.
  8. EU-Parlament will Spekulation mit Nahrungsmitteln unterbinden: Die Abgeordneten wollen dem Geschäft mit dem Hunger Einhalt gebieten. Kritiker sehen darin nur neue Schlupflöcher - den Ärmsten der Welt wäre so nicht geholfen - Süddeutsche Zeitung 15.2.17.
  9. Jetzt machen Windräder beim Wellenreiten Strom: Schwimmende Inseln, die Stürmen trotzen: Das Windrad der Zukunft wird nicht mehr in den Meeresgrund gerammt. Es treibt auf hoher See. Die Lösung aller Energieprobleme > Zeit 15.2.17?
  10. Ethos öffnet Fonds für private AnlegerInnen: Die Genfer Anlagegesellschaft Ethos hat die Genehmigung der FINMA erhalten, ihre gesamten Anlagefonds für alle Anlegerkategorien zu öffnen. Ethos bietet somit allen Investoren Anlagelösungen an, die sich auf 20 Jahre Erfahrung in nachhaltigen Anlagen (Socially Responsible Investment, SRI) stützen und die Best Practices kombinieren > Vorsorgemedia 15.2.17.
  11. Warum der Emissionshandel lahmt: Der Europäische Emissionshandel soll dem Klimaschutz helfen, doch das System lahmt. Nun soll es reformiert werden. Was bedeutet das für Industrie und Verbraucher? Die wichtigsten Antworten > Wirtschaftswoche Green 15.2.17.
  12. AKW Leibstadt kann noch nicht wieder anfahren: Die Betreiber des AKW Leibstadt müssen ihren Termin für das Wiederanfahren der Anlage verschieben. Die Bewilligung der Atomaufsicht für den Betrieb steht noch aus > NZZ 15.2.17.
  13. Strahlung in Fukushima selbst für Roboter zu hoch: Im Reaktor 2 des vor fast sechs Jahren havarierten japanischen Unglückskraftwerks Fukushima hat ein Roboter die bislang höchste Strahlung entdeckt. Die 650 Sievert würden einen Menschen binnen Sekunden töten. Selbst der Roboter hielt nur zwei Stunden durch > cleantech.ch 13.2.17.
  14. Wie die Schweiz 2050 Strom beziehen könnte: Das Labor für Energiesystem-Analysen des Paul Scherrer Instituts PSI untersucht, wie die Schweizer Stromversorgung bis zum Jahr 2050 unter verschiedenen Bedingungen aussehen könnte. Auf Basis der Berechnungen können die Forschenden des Labors Aussagen über zukünftige Entwicklungen treffen  (psi.ch 13.2.17).
  15. Der Traum von einer Welt ohne Geld: Der Kapitalismus verdirbt angeblich den Menschen. Aber ganz so einfach ist die Sache mit dem bösen Mammon nicht. Wäre unser Zusammenleben ohne Geld wirklich harmonischer > Zeit 13.2.17?
  16. Grundeinkommen in der Schweiz - wie weiter: Am 5. Juni 2016 hat die Schweizer Stimmbevölkerung zum ersten Mal über die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens abgestimmt. Wie erwartet wurde die Vorlage abgelehnt. Und trotzdem hat sie die Welt verändert >  medium.com 13.2.17.
  17. Exon an der Macht - US-Aussenpolitik für wen: Das Geschäftsmodell von Exxon Mobil, dem grössten Ölkonzern der USA, ist schon länger bedroht. Was liegt näher, als den Einfluss auf die US-Politik zu erhöhen > Wochenzeitung 13.2.17?

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen